Tom Maaßen ist Weltmeister

Vom 01.08.bis zum 04.08.2019 war Tom Maaßen bei den  ICF Canoe Sprint Junior & U23 World Championships auf der olympischen Strecke im rumänischen Pitesti.

Ein Jahr lang hat sich Tom auf diesen großen Wettkampf intensiv vorbereitet und jede freie Minute mit dem Training verbracht. Dadurch hat er sich in Top Form gebracht.

Nach einem schwierigen Start rollt Tom dann das Feld von hinten und erreicht als zweiter das Ziel. Nur durch ein Fotofinisch wird dieses wahnsinnig knappe Rennen entschieden.

So erreicht Tom in einem atemberaubenden Rennen über die 200 m Sprintstrecke die Silbermedaille und ist Vize-Weltmeister.

Am Samstag startet Tom mit seinen Teamkollegen (Moritz Florstedt aus Magdeburg, Jack Gries aus Essen und Jochen Wiehn aus Kaiserslautern) im Vierer Kanu auf der 500 m Strecke. Tom muß dabei eine neue Erfahrung machen, denn er sitzt als  Schlagmann bei der WM vorne. Und tatsächlich bringt er sein Team sicher in das A-Finale, welches dann am Sonntagmorgen stattfindet.

Von Beginn des Finalrennens an haben Tom und seine Teamkollegen das Rennen im Griff und sie führen bereits nach 250 m. Ihren Vorsprung behalten sie, bauen in sogar noch aus  und so fahren sie mit fast einer ganzen Bootslänge in den Sieg und werden Junioren Weltmeister im Vierer Kanu.

Tom`s Traum, dass die Deutsche Nationalhymne mal für ihn gespielt wird, geht in Erfüllung.

Lieber Tom, der ganze Verein ist sehr stolz auf Dich und Deine Leistung und sind glücklich darüber, dass Du beim WSV das Paddeln gelernt hast und uns die ganze Zeit treu geblieben bist. Auch ein riesiges Danke und Lob an Andrea, die Dich uneingeschränkt unterstützt und vieles möglich macht.

Ein Dank gilt auch allen Trainer, die Tom soweit nach vorne gebracht haben.

Eine filmische Dokumentation der Rennen ist hier zu finden.

Bei „Sessions“ öffnen und Tag 4 Finals anklicken, Dann kommt automatisch das Rennen. Bei Tag 3 Finales kann das Video gestartet werden. Auf dem Zeitstrahl unten auf 10:26 kommt das Video

Share Button

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.wsv-niederrhein.de/tom-maassen-ist-weltmeister/